ILKA KARCHER

Praxis für Evolutionspädagogik und Ernährungsbalance

Zu meiner Person

Ich heiße Ilka Karcher und bin 1966 in Bremen geboren. Nach dem Abitur habe ich in Kiel und Cork (Irland) Ernährungswissenschaften studiert und bin dann nach kurzer Tätigkeit in einer Kieler Vollkornbäckerei in das Familienleben gewechselt.

Nach zahlreichen Stationen in Europa, sind wir schließlich 2010 mit drei Schulkindern nach Potsdam gezogen.

Die Jahre mit unseren Töchtern haben mir viele Erfahrungen und Einsichten beschert und ich bin sicher, dass ich durch sie weitaus mehr gelernt habe, als in meiner gesamten Schul- und Studienzeit. Ganz sicher gewandelt hat sich mein Blick auf unser Schulsystem. Handfeste Zweifel, ob Schule - so wie sie jetzt läuft - vielen Schülern nicht mehr Schaden zufügt als Nutzen bringt. Ob krampfhaftes Festhalten an starren Lehrplänen, das ewige Abfragen und Bewerten, die Überbewertung einer linear-logischen Denkstruktur und die Abwertung der eher rhythmisch-kreativen Fähigkeiten, oder die Lebensfremdheit vieler Inhalte wirklich sein müssen.

Sollte nicht die Aufgabe unserer Schulen und von uns Eltern vor allem darin liegen, das in jedem Kind unzweifelhaft angelegte, eigene Talent zu finden und zu fördern? Ihnen zu helfen ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln und ihre ureigene Wissbegierde und Neugier zu erhalten, damit sie sinnvoll und nachhaltig lernen können - ihr Leben lang?

Gedanken dieser Art und die Erkenntnis, dass gerade die frühen Jahre für die Entwicklung der Charakterstärke und Persönlichkeit der Kinder so viel wichtiger waren als mir zu der entscheidenden Zeit bewusst gewesen ist, haben mich dazu bewogen mich noch einmal völlig neu zu orientieren. 2013 habe ich daher die Ausbildung zur Evolutionspädagogin absolviert.

Gleichzeitig habe ich auch begonnen, die Inhalte und Empfehlungen aus meinem Ernährungs-Studium kritisch zu hinterfragen und habe mich in den letzten Jahren sehr intensiv mit dem Spannungsfeld zwischen Essverhalten, Lebensmittelproduktion und Gesundheit auseinandergesetzt. Der Einfluß unserer Ernährung auf die Immunfunktionen, auf die Hirnentwicklung und auf die langfristige Gesundheit und Widerstandskraft des Körpers fasziniert mich nach wie vor. Ich sehe hierin den Schlüssel zu einem aktiven Leben in Gesundheit - und bewundere die Weisheit der Natur.

Ich möchte Bewußtsein wecken für die zentrale Bedeutung die unserer Lebensweise - Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung - auf unser Wohlbefinden hat und biete daher "Beratungen für Kopf und Körper" im Potsdamer Westen an.

  

"Vertrauen, Ermutigung und Wertschätzung sind zentrale Elemente einer Lernkultur, in der sich Talente entfalten können. Dazu brauchen Schüler Dialogpartner, ermutigende Unterstützer, herausfordernde Begleiter. Sie brauchen Schulen, in denen sie nicht mit Angst oder Gleichgültigkeit, sondern mit Lust und Freude lernen können."

Gerald Hüther