ILKA KARCHER

Praxis für Evolutionspädagogik und Ernährungsbalance

Essen was gut ist

Gut für den Körper

       Gut für die Seele

              Gut für die Welt

                     Gut für das Leben!

Könn(t)en wir das?

Was brauchen wir? Was machen wir? Ist unsere Natur mit unserer Kultur zu vereinbaren?

Können wir uns um Kopf und Kragen essen? Kann Essen heilen? Ist eine chronische Erkrankung vielleicht Ausdruck eines Mangels?

Geleitet von Fragen wie diesen ist es mein Anliegen, Menschen über die Folgen einer ungünstigen Ernährungsweise aufzuklären, bzw. sie in der Umsetzung eines optimal auf die Bedürfnisse ihres Körpers abgestimmten Essverhaltens zu unterstützen. Eine ausgewogene Ernährung ist Voraussetzung für ein Leben in Balance.

Was wäre, wenn wir unser Leben ohne die Einnahme von Medikamenten, ohne Allergien, andauernde Entzündungen, ständige Infektionen und chronische Erkrankungen leben könnten? Wenn wir mit zunehmendem Alter trotzdem körperlich und geistig fit blieben und nicht mit einem vorzeitigen Tod durch Krebs oder Herzinfarkt oder mit jahrelangem Siechtum rechnen müssten? -- Eine Utopie? Ein schöner Wunschtraum? -- Ich glaube nicht. Die Möglichkeit hierzu ist uns allen mit auf den Weg gegeben worden. Nur, um sie einzulösen, müssen wir uns erlauben zahlreiche Gewohnheiten radikal auf den Kopf zu stellen, unser Essverhalten und unsere Lebensweise zu hinterfragen und wir müssen ein paar grundlegende Dinge über die Wirkungszusammenhänge von Körper und Nahrung verstehen lernen.

Viele chronische Erkrankungen, Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-II-Diabetes, Krebs und Autoimmunkrankheiten sind Folge einer langfristigen Fehlernährung, ebenso wie die Anfälligkeit für Infektionen, degenerative Nervenerkrankungen wie Demenz und Alzheimer oder auch Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern.

Mit der üblichen westlichen Ernährung, die hauptsächlich auf raffinierten Kohlenhydraten, tierischem Eiweiß aus Massentierhaltung und hochverarbeiteten Fertigprodukten basiert, essen wir uns praktisch langsam zu Tode.

Gesundheit ist der Normalzustand unseres Körpers und unser Immunsystem ist ein hocheffizientes, komplexes Wunderwerk, das sehr gut in der Lage ist mit viralen und bakteriellen Krankheitserregern, schädlichen Substanzen, geschädigten Zellen u.ä. fertig zu werden und diesen Zustand der Gesundheit zu erhalten -- wir müssen ihm allerdings die Chance dazu lassen, ihm die Nährstoffe zugestehen, die es braucht und es nicht leichtfertig durch belastende Nahrungsmittel und/oder Schadstoffe lähmen.

Was alle unsere Zellen und hierbei nicht zuletzt das gesamte Immunsystem benötigen um langfristig reibungslos zu funktionieren, sind Fettsäuren, Aminosäuren, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe. Stoffwechsel und Immunsystem sind auf die Zufuhr dieser Stoffe über die Nahrung angewiesen. Sie arbeiten optimal, wenn ihnen diese ausreichend und in ausgewogenem Verhältnis zur Verfügung stehen. Eine Voraussetzung, die alle natürlich gewachsenen Lebensmittel erfüllen - Industrieprodukte hingegen nicht.

Ich bin der Überzeugung, dass es sinnvoller ist zu wissen, was man essen kann um den Zellstoffwechsel optimal zu unterstützen, als ständig die Kalorien zu zählen. Ich möchte ein Gefühl dafür vermitteln, welche Lebensmittel unserer individuellen menschlichen Natur entsprechen, damit jeder seinem Körper helfen kann gesund zu bleiben oder einen entstandenen Schaden wieder zu heilen. Heilen kann nur der Körper selber. Wir müssen ihm die dafür notwendigen Rahmenbedingungen schaffen. Chronische Erkrankungen sind nicht Ausdruck eines Medikamentenmangels sondern Folge einer jahrelangen Unterversorgung mit Nährstoffen und/oder einer Überbelastung mit schädlichen Substanzen.

Es ist mir sehr wichtig, deutlich zu machen, dass eine Ernährungsumstellung nichts zu tun hat mit Verlust und Verzicht sondern mit Bereicherung und Genuß. Sie brauchen Offenheit, Neugier und ein wenig Abenteuerlust auf dem Weg zu einer lebensfördernden Essweise. Sie werden Wohlbefinden und Freiheit gewinnen. Ich stehe Ihnen mit praktischen Tips und Hilfestellungen zur Seite.

 

 

"Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein"

Hippokrates