ILKA KARCHER

Praxis für Evolutionspädagogik und Ernährungsbalance

Herzlich Willkommen!

 

Unsere Erfahrungen bestimmen, wie wir die Welt wahrnehmen und unser Körper besteht aus dem was wir zu uns nehmen.

Ist unsere Wahrnehmung eingeschränkt so können Stressblockaden im Gehirn uns daran hindern unser geistiges Potential und unsere Talente optimal auszuleben.

Ist unsere Nahrungszufuhr ungünstig, so kann unser Immunsystem Schaden nehmen und wir können unser körperliches Potential nicht voll ausschöpfen, altern vorzeitig und müssen damit rechnen chronische Krankheiten, Herz-Kreislaufbeschwerden oder Krebs zu entwickeln.

Ernährungsfaktoren spielen zudem eine entscheidende Rolle für die Integrität unseres Gehirns. Fehlen wichtige Nährstoffe oder wird das Gehirn mit toxischen Substanzen aus dem Darm überschwemmt, gerät es aus dem Gleichgewicht. Es wird zunehmend deutlich, dass schwerwiegende neurologische Störungen wie Demenz, Multiple Sklerose, Parkinson und Autismus ebenso wie Konzentrationsstörungen und ADHS auch ganz entscheidend auf ernährungsbedingte Beeinträchtigungen der Darmgesundheit und einen Mangel an essentiellen Nährstoffen zurückzuführen sind.

Stressblockaden zu lösen und beizutragen, dass ernährungsbedingte Erkrankungen und dadurch hervorgerufenes Leid reduziert werden, sehe ich als meine Aufgaben.

Ein Leben in Balance braucht Bewegung von Körper und Geist, Offenheit und Neugier und das Wissen um das Zusammenwirken von Nahrung, Immunsystem und Gehirn. Dies zu vermitteln ist mein Wunsch.